Support

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Allgemeines
Brauche ich eine permanente Internetverbindung für autemio?
Nein. Das ist ein echtes Highlight beim Arbeiten mit autemio. Wir haben die App für Sie so entwickelt, dass Sie jederzeit und unabhängig vom Ort kassieren können. Auch offline nutzen Sie den vollen Funktionsumfang. Wir empfehlen regelmäßig eine Online-Verbindung mit der Kasse herzustellen, damit Ihre Kassenabschlüsse mit dem Portal synchronisiert werden können.
Wie aktualisiert sich autemio?
Aktualisierungen, sog. Updates, macht autemio automatisch im Hintergrund. Kassieren Sie, wir kümmern uns im den Rest. Übrigens: Updates sind selbstverständlich im Preis inkludiert.
Was ist eigentlich eine Kassen-App?
Als App wird eine Anwendungssoftware für Mobilgeräte beziehungsweise mobile Betriebssysteme bezeichnet. Im deutschen Sprachraum wird der Begriff oft mit Anwendungssoftware für Smartphones und Tablets gleichgesetzt, obwohl er sich eigentlich auf jegliche Art von Anwendungssoftware bezieht. Mit der autemio Kassen-App verwalten Sie Ihr Geschäft ganz einfach über Ihr Smartphone oder Tablet.
Bondrucker
Welche Bondrucker kann ich mit autemio verwenden?
Grundsätzlich können Sie die gängigen Modelle von Epson nutzen. Wir empfehlen den Epson TM-T88VI(-iHub) oder den Epson TM-m30 da diese mit dem SumUp Air Terminal auch überall unterwegs genutzt werden können.
Erste Schritte
Wie erhalte ich einen Testzugang zu autemio und wie lange kann ich kostenfrei testen?
Ihre persönlichen Testzugang erhalten Sie bequem auf https://portal.autemio.at/backoffice/signup. Testen Sie autemio jetzt ganz einfach 14 Tage kostenfrei.
Wie wechsle ich nach Ablauf des Testzugangs in den Echtbetrieb?
Im Portal finden Sie unter „Unternehmen“ den Abschnitt „Abonnement“. Hier können Sie autemio für den Echtbetrieb freischalten sowie neue Kassen hinzubuchen.
Gibt es verschiedene Ausprägungen mit unterschiedlichen Funktionen?
Einfacher geht es nicht: Bei autemio erhalten Sie immer den kompletten Funktionsumfang. Eine App – eine Ausprägung – alle Funktionen. Und das Beste: alle Updates sind bereits im Preis inkludiert.
Sicherheit
Ist autemio Registrierkassenkonform? Und was ist die Registrierkassensicherheitsverordnung?
Das Wichtigste für Sie vorweg: Ja, mit autemio arbeiten Sie konform der Registrierkassensicherheitsverordnung. Die Registrierkassensicherheitsverordnung (kurz: RKSV) ist eine Verordnung, die die Anforderungen an Sicherungs- und Aufzeichnungssysteme wie Kassensysteme regelt. Die Barumsätze in einem Unternehmen werden dafür in chronologischer Reihenfolge erfasst und mithilfe der Sicherheitseinrichtung signiert, damit im Nachhinein keine Änderung oder Löschung einzelner Belege mehr möglich ist.   Mit eingerichteter digitaler Signatur werden mit autemio alle Bons signiert und die Signaturdaten können bei Bedarf im Kassenbuch nachgeschlagen werden. Zudem können Sie im Login-Portal Ihre Kassenabschlussdaten DSFinV-K-konform exportieren.
Was ist eine Signatureinheit?
Die Signatureinheit ist ein Sicherheitsmodul in elektronischen Registrierkassen, dass die lückenlose und unveränderbare Aufzeichnung aller Kassenvorgänge ermöglicht.
Ist autemio GoBD konform? Und was sind die GoBD?
Das Wichtigste zuerst: Ja, autemio ist GoBD konform. Die Grundsätze zur ordnungsmäßigen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie zum Datenzugriff - kurz GoBD - enthalten Vorgaben, die nach Sicht der Finanzverwaltung für alle EDV-Systeme relevant sind, die steuerrelevante Daten direkt oder indirekt erfassen oder verarbeiten. Bei Umsetzung dieser Vorgaben geht die Finanzverwaltung von der Einhaltung der Grundsätze ordnungsgemäßer Buchführung und der Erfüllung der Mitwirkungspflicht der Steuerpflichtigen für einen reibungslosen Ablauf bei Betriebsprüfungen aus. In autemio können Sie Ihren Kassensturz und den Kassenabschluss direkt in der Kassenoberfläche durchführen. Nach der Durchführung kontrollieren Sie Ihre Tagesabschlüsse ganz einfach per Knopfdruck im Login-Portal unter „Tagesabschlüsse“.
Support
Wie erhalte ich Support?
Ihre Zufriedenheit spornt uns an. Daher haben wir die autemio-App mehrfach auf Herz und Nieren getestet. Sollte es dennoch mal haken oder Sie haben einfach eine Frage, stehen wir Ihnen - über unseren FAQ-Bereich hinaus - mit unserem Service Desk zur Verfügung.
Was kostet mich der Support?
Der autemio Support ist bereits im Preis inkludiert.
Sie brauchen Unterstützung zu autemio oder möchten Verbesserungen vorschlagen? Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf.